de

Siegfried Mazagg

Siegfried Mazagg war ein Tiroler Architekt, Zeichner und Karikaturist, dessen Werk es noch zu entdecken gilt. Der Zeitgenosse von Clemens Holzmeister, Lois Welzenbacher und Franz Baumann plante Einfamilienhäuser, befasste sich mit dem Thema der „Wohnung für das Existenzminimum“, realisierte öffentliche Gebäude und schuf Schlüsselwerke auf dem Gebiet des Tourismusbaues. In diesem Bereich verwirklichte er Projekte, die in Bezug auf die Durchdringung von Architektur und alpiner Landschaft bis heute unübertroffen sind.

Forschungsprojekt und Publikation wurden von folgenden Einrichtungen bzw. Firmen unterstützt: TWF, Vizerektorat für Forschung der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Dekanat der Architekturfakultät, Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte (Abt. Architekturtheorie), Land Tirol (Abteilung Kultur), Land Südtirol (Abteilung Deutsche Kultur), Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur, Stadt Innsbruck und TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG

Sorry, no content is available for this page.